Dienstag, 2. Juni 2015

DIE ROTE KÖNIGIN




Titel: Die rote Königin
Autor: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Seiten: 501
Preis: 19,99 € [D]
Band I der Serie "Die Farben des Blutes"

Inhalt

ROT ODER SILBER

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …





Meine Meinung

Was soll ich sagen? Seit ich das erste Mal von diesem Buch gelesen habe, konnte ich den Erscheinungstermin kaum mehr abwarten. Ich saß wirklich auf heißen Kohlen. 
Und wurde absolut nicht enttäuscht!
Die rote Königin ist nicht nur eine Liebes-Fantasy-Dystopie, sondern auch ein Buch mit Hintergrund. Mare lernt schnell, dass Revolutionen nicht über Nacht entstehen und wünscht sich eigentlich ein weniger brutales Vorgehen, doch dient der Zweck nicht der Sache? Schön übertragbar auf viele aktuelle politische Themen. Veränderungen - ja! Nur wie? 
Der Schreibstil ist super, es lässt sich flüssig lesen und ist trotzdem nicht anspruchslos. Mit der Protagonistin Mare bin ich sofort warm geworden, während mir andere Figuren noch nicht ganz klar geworden sind und andere mich so was von überrascht haben! Hier will ich allerdings nicht ausführlicher werden, für alle die dieses Buch noch nicht gelesen haben...
Und obwohl ich dieses Buch nur jedem empfehlen kann, hatte ich oft das Gefühl, die Geschichte schon zu kennen. Zweiklassensystem mit extrem ärmlichen Verhältnissen und Ausbeutung derer zugunsten der "Regierung" (Die Tribute von Panem) oder die Revolution im Untergrund, die die Verhältnisse ändern will und von der nur bestimmte Leute erfahren können (Cassia & Ky - Die Auswahl, Die Flucht, Die Ankunft) und dann natürlich ganz typisch das Mädchen, das absolut nichts aufregendes an sich hat und im Schatten einer anderen Person steht, aber dann doch zu etwas Besonderem wird. Das alles hört sich nun wahrscheinlich negativer an, als ich es übermitteln will, denn ich liebe Panem und Cassia & Ky und deshalb war es für mich die perfekte Mischung.
Wovon ich allerdings noch nie gelesen habe sind die Fähigkeiten, die die Silbernen mit sich bringen. Und das genau macht das Buch zu etwas Eigenem mit Wiedererkennungswert! Die Fähigkeiten sind super geschildert mit aufregenden Szenen, bei denen ich unmöglich das Buch aus der Hand legen konnte.

Fazit

"Die rote Königin" ist ein fantastisches Buch mit Suchtfaktor und ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil! Wer also auf der Suche nach einer neuen Dystopie ist und Spaß an aufregenden Leseszenen hat, ist mit diesem Buch in der Hand perfekt ausgestattet.

Kommentare:

  1. Ich kann dir nur zustimmen! Das Buch ist wirklich klasse geschrieben und es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freue mich auch schon wahnsinnig auf Gläsernes Schwert.
      Mittlerweile ist das Erscheinungsdatum ja auch schon in Sicht :)

      Liebe Grüße
      Anni

      Löschen
  2. Hi Anni
    das ist eine schöne Rezi.
    Habe das Buch per Hörbuch gehört. Ich liebe das Hörbuch :)
    Wenn du willst kannst du gerne meine Rezi lesen.
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/2016/11/die-farben-des-blutes-die-rote-konigin.html

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      da gucke ich doch gleich mal bei dir vorbei :)

      Liebe Grüße
      Anni

      Löschen