Donnerstag, 3. März 2016

LIEBSTER AWARD

Ich freue mich so sehr, dass Marius von booknator mich zu diesem Award nominiert hat! Also auch auf diesem Weg noch einmal: Vielen Dank!

Hier die Regeln:

1. Verlinke den Blogger, der Dich nominiert hat
2. Beantworte die 11 Fragen, die Dir gestellt wurden
3. Nominiere selbst Blogs (mit weniger als 200 Followern), die Dir gut gefallen
4. Erstelle selbst 11 Fragen, die beantwortet werden sollen
5. Informiere die Nominierten


Nun meine Antworten auf die 11 Fragen:

1. Wie stehst du zu unangefragten Rezensionsexemplaren?
Ich glaube es kommt immer ein bisschen auf die Situation an, in der man ein Buch geschickt bekommt und welche Verpflichtungen man damit erfüllen muss. Denn wenn man grade mitten in der Prüfungsphase steckt und dann innerhalb von 3 Wochen eine Rezension schreiben soll, ist das natürlich ein bisschen schwierig. 

2. Kannst du dich beim Bücherkauf zurückhalten? Bei was kannst du einfach nicht verzichten?
Eigentlich kann ich mich schon zurückhalten, denn ich habe immer meinen SuB im Hinterkopf und den will ich einfach weg haben. Bei Büchern von meinen liebsten Autoren kann ich aber trotzdem immer nur ganz schlecht widerstehen und kaufe sie. Aber das Bücher kaufen gehört ja zum Lesespaß dazu.

3. Ein(e) Buch(reihe), die du nicht mal deinen größten Feinden empfehlen würdest?
Knifflige Frage... Ich habe eigentlich noch nie so ein schlechtes Buch gelesen, dass ich es einem Feind empfehlen könnte. Aber wenn ich jetzt einfach vom schlechtesten Buch ausgehe, das ich jemals gelesen habe, dann wäre das wahrscheinlich Valley - Tal der Wächter von Jonathan Stroud. Es ist das einzige Buch, das ich nach dem lesen verkauft habe, weil ich es einfach nicht mehr besitzen wollte.

4. Welche Art und Farbe magst du bei Buchcovern am aller meisten?
Mir gefallen zum einen unspektakuläre Cover wie das von "Mein Herz und andere schwarze Löcher" oder von "Lucian", aber ich mag auch sehr gerne künstlerisch gestaltete Cover wie bei der Lux-Reihe oder der Edelstein-Trilogie. Und ganz besonders schön finde ich die Farbe blau in ihren verschiedenen Facetten!

5. Was ist dein absolutes OTP und warum?
Ooooooh, das ist leider eine für mich unbeantwortbare Frage... Ich kann mich da einfach nicht entscheiden! Ich liebe Cassia und Ky aus Die Auswahl usw., ich liebe Tella und Guy aus Feuer und Flut, rosa und Alessandro aus der Arkadien-Reihe, Gwen und Gideon aus der Edelstein-Trilogie, Scarlet und Wolf aus Wie Blut so rot....Soll ich noch mehr aufzählen?

6. Was kannst du in Jugendbücher einfach nicht mehr sehen?
Das Mädchen, das unscheinbar ist und nichts besonders gut kann, im Schatten einer anderen Person steht und am Ende dann die Welt rettet. 

7. Hast du einen Lieblingsverlag? Wenn ja, welchen und warum?
Oh ja! Ich liebe, liebe, liebe den Carlsen Verlag! Ich liebe das Format der Bücher, sprich die Höhe und Breite. Sie liegen so gut in der Hand. Die Covergestaltungen sind immer der Hammer und selbst unter dem Schutzumschlag warten immer wieder kleine bis große wunderschöne Überraschungen! Das Logo auf den Büchern ist da, aber überwiegt nicht und selbst die Tatsache, dass sie das Design des Logos geändert haben stört nicht so sehr im Bücherregal (Ganz anders als z.B. beim cbt-Logo, das jetzt auf einmal am Ende des Buches ist und nicht mehr so eine schöne Linie im Regal ausmacht...). Mir gefallen außerdem die Geschichten super gut, die Carlsen verlegt und durch diesen Verlag durfte ich meinen absoluten Lieblingsautor Kai Meyer kennenlernen, also wie könnte ich den Verlag nicht lieben?

8. Wie stehst du zu gebrauchten Büchern und Mängelexemplaren?
Wie ihr vielleicht schon wisst, kaufe ich lieber neue bzw. eingeschweißte Bücher, weil der Geruch dann ganz anders ist und ich die Vorstellung so toll finde, dass ich die erste bin, die das Buch öffnet, die Seiten anfasst und in die Geschichte taucht. Da ich aber am liebsten Hardcover lese und manche Bücher nur noch als Taschenbuch verlegt werden, kaufe ich natürlich auch mal gebrauchte Bücher!
Mängelexemplare finde ich eigentlich ganz gut. Sie sind günstiger, weisen meistens kaum Lagerspuren oder Ähnliches auf und sind im Prinzip noch neu. Das schlimme ist für mich eher der Stempel, den sie auf den Schnitt oder in das Buch drucken, das müsste nicht sein...

9. Auf welche 3 Bücher freust du dich 2016 am aller meisten und warum?
Ich freue mich vor allem auf das Blutbuch. Es ist der dritte und abschließende Band der Die Seiten der Welt-Trilogie von Kai Meyer und ich will endlich wissen wie die Geschichte um Furia Faerfax endet.
Das zweite Buch, auf das ich mich wahnsinnig freue ist Silfur von Nina Blazon. Das Cover ist glaub ich ein Traum und ich kann es kaum erwarten in eine neue Geschichte von dieser wahnsinnig guten Autorin einzutauchen. (Sie ist im übrigen die Einzige, bei der ich noch Lust auf Geschichten mit Elfen habe...)
Hm und mich jetzt auf ein drittes Buch zu beschränken fällt mir unheimlich schwer, deshalb hoffe ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich hier vier Bücher nenne...
Das dritte Buch ist Gläsernes Schwert von Victoria Aveyard und das vierte ist Opposition. Schattenblitz von Jennifer L. Armentrout.

10. Welches Buch hat dich bis heute mit Nachdruck von sich überzeugt?
Das ist eindeutig Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten von Jenny-Mai Nuyen. 
Ich habe noch nie so eine gute Geschichte gelesen. 

11. Warum bloggst du bzw. warum liebst du es zu bloggen?
Ich blogge, weil mir Instagram nicht mehr gereicht hat, um all meine Worte loszuwerden, die ich über meine liebsten Schätze - die Bücher - zu sagen habe. Rezensionen zu verfassen, stellt mich immer vor eine Herausforderung, weil ich sie spoilerfrei schreiben will und das nicht immer ganz einfach ist. Aber ich mag es mich immer wieder vor diese Herausforderung zu stellen und am Ende dann ein gutes Gefühl zu haben, weil ich es geschafft habe. 

An dieser Stelle mal ein Danke für alle, die meine Antworten bis hierhin gelesen haben, hihi!

Meine Fragen wären:
1. Welches Buch hat in Dir die Liebe zum Lesen geweckt?
2. Magst du es einen SuB zu haben und wenn ja, warum?
3. Welcher Protagonist ist dein Allerliebster und warum?
4. Wie viele Bücher besitzt Du?
5. Gibt es Bücher, bei denen Du dir wünschst du hättest sie nicht zu Ende gelesen?
6. Liest du lieber Einzelbände oder Buchreihen?
7. Stell dir vor, du kommst nach Hause und hast neue Bücher gekauft. Was tust Du zuerst mit ihnen?
8. Liest Du ein Buch noch nachdem du den Film dazu gesehen hast?
9. Kaufst Du Bücher nur in der Buchhandlung oder auch online?
10. Was ist das wichtigste für Dich an der Handlung eines Buches?
11. Macht es Dir etwas aus, wenn Leute um dich herum reden während du liest oder brauchst du es ganz leise?

Nominieren möchte ich:
Sarah von SallysWay
Jana von Janas Lesebaendchen
Ally & Lena von Everything is so Bookly
Miras von xunnomx

Kommentare:

  1. Hey :) erst einmal vielen Dank für's nominieren. Das freut mich wirklich sehr.
    Deine Antworten sind wirklich interessant. Vor allem die Antwort von Frage 6 fand ich sehr gut :D ich sehe das genauso. Mittlerweile kann ich es auch nicht mehr sehen, dass es sich um ein unscheinbares und schüchternes Mädchen handelt, die dann zur 'Powerfrau' mutiert :D
    Ich freue mich schon darauf deine Fragen zu beantworten.
    Allerliebste Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Hab ich sehr gerne gemacht :)
      Haha danke! War teilweise gar nicht so einfach und wahrscheinlich habe ich immer viel zu viel geschrieben :D
      Wünsche dir viel Spaß mit meinen Fragen :)

      Ganz liebe Grüße
      Anni

      Löschen
  2. Hallo! :)

    Es ist so interessant, deine Antworten zu lesen. Ich kann dir in vielen Punkten wirklich zustimmen und bin genau bei deiner Meinung.
    Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Beantworten der Fragen, ich freue mich sehr, dass du mitgemacht hast! O:)

    Liebe Grüße,
    Marius von booknator

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hey Marius :)
      Danke, danke! Das beantworten hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich glaube ich zu viel erzählt habe :D finde diesen Award wirklich toll, weil man so auch ein bisschen mehr die Persönlichkeit der Blogger kennenlernen kann O:)

      Liebe Grüße
      Anni

      Löschen